top of page

About

High-Growth-Investing

Stefan Waldhauser.jpg

Worum geht es in diesem Blog?

Hallo. Mein Name ist Stefan Waldhauser und ich investiere seit mehr als 35 Jahren in Technologie- und Wachstumsunternehmen. Hast Du Dir auch schon mal die folgenden Fragen gestellt:

  • Wie kann ich langfristig erfolgreich in meist "teure" High-Growth-Aktien investieren?
     

  • Muss ich viel von Technologie verstehen, um die nächste Google oder Amazon zu finden?
     

  • Woran erkenne ich, ob eine High-Growth-Aktie zu teuer ist?
     

  • Wie kann ich Risiken begrenzen beim Investieren in stark schwankende NASDAQ-Werte
     

  • Welche Fehler muss ich unbedingt vermeiden beim Investieren in High-Tech?​

Durch die fortlaufende Digitalisierung ist die Welt der Technologieaktien zur wohl grössten Investment-Chance unserer Zeit geworden.  Wenn Du diese Chance wahrnehmen willst, um langfristig mit Growth-Aktien ein Vermögen aufzubauen...  Dann bist Du hier richtig!

Wer bin ich?

Ich habe Wirtschaftsmathematik und Informatik studiert und bin in den neunziger Jahren in der Softwarebranche gestartet. Nach einigen Lehrjahren gründete ich in 2000 mein erstes Software-Unternehmen. Dieses habe ich 12 Jahre lang aufgebaut, internationalisiert und dann 2013 erfolgreich ins Silicon Valley verkauft.

 

In den Jahren danach bin ich viel zwischen meiner Heimat in Deutschland und den USA hin und her gependelt und durfte in dieser Zeit viele erfolgreiche Technologiefirmen näher kennenlernen. Dabei bekam ich einen sehr guten Einblick, wie das Silicon Valley funktioniert und was die von dort kommende Digitale Transformation für uns alle bedeutet.

2018 machte ich mein Börsen-Hobby zum Beruf und bin seitdem Fulltime-Investor und Vermögensverwalter in eigener Sache. Als Co-Founder von The Digital Leaders Fund (bis zu meinem Ausscheiden 2021) und als Verwalter des High-Tech Stock Picking wikifolios habe ich mittlerweile auch wertvolle Erfahrungen im professionellen Asset-Management gesammelt.

Warum dieser Blog?

Durch meine vielen Aufenthalte in USA ist mir bewusst geworden, dass der Erfolg des Silicon Valley in Europa zwar oft bewundert und mittlerweile anerkannt, aber meist nicht wirklich verstanden wird. Dabei kann mit einem gewissen Know-How auch jeder private Investor im deutschsprachigen Raum recht einfach an der gigantischen Wertschöpfung der Tech-Industrie teilhaben.

 

Insbesondere typisch deutsche Eigenschaften wie Disziplin, Genauigkeit und Hartnäckigkeit werden dabei helfen, hier sogar überdurchschnittlich erfolgreich zu sein.  Aber im Gegensatz zu den USA (dort legen viele Kleinanleger ihr Geld auch langfristig in Technologieaktien an) investiert im deutschsprachigen Raum kaum ein Anleger mit langfristigem Anlagehorizont in diesem Bereich.

 

Der Grund ist wohl, dass aus unserer deutschen Perspektive die an der NASDAQ gehandelten Aktien durch ihre hohe Volatilität hochspekulativ und risikoreich wirken. Die Medien stellen die Technologiebörsen (mangels besseren Wissens) ja auch oft genug so dar...

Was kann ich für Euch tun?

Ich möchte mit diesem Blog aufzeigen wie man erfolgreich in Technologie- und Wachstumsunternehmen investieren und ein Vermögen aufbauen kann, ohne (langfristig) allzu grosse Risiken einzugehen, sofern man eine hohe Schwankungsintensität der Aktien im eigenen Portfolio aushalten kann.

Ich erkläre auf dieser Website meine High-Growth-Investing Strategie und stelle immer wieder neue und konkrete Ideen für Aktieninvestments vor. Insgesamt möchte ich hier all das Wissen vermitteln, welches notwendig ist, um langfristig erfolgreiches Stock-Picking zu betreiben und "den Index" nachhaltig zu schlagen.

Falls Du garantiert nichts verpassen und all meine neuen Beiträge 1x wöchentlich in Deiner Mailbox finden möchtest, dann kannst Du Dich jetzt hier für meinen kostenlosen Newsletter registrieren​. 

 

Weitere Fragen?

 

Dann melde Dich doch einfach per X (@stwboerse), Instagram (@stwboerse) oder LinkedIn bei mir.

Viel Spaß beim Lesen dieses Blogs und viel Erfolg beim Investieren wünscht

Stefan Waldhauser

bottom of page