• Stefan Waldhauser

Doppelsieg im Asset Manager Magazin


Wenn Du meinem Blog schon etwas länger folgst, dann weisst Du, dass ich neben wikifolio auch die Schweizer Asset-Management-Plattform INVESTORY nutze, um die Ergebnisse meiner Anlagestrategie transparent und nachvollziehbar zu machen.

Inzwischen investieren schon etliche Leser meines High-Tech-Investing-Blogs über diese beiden Plattformen gemeinsam mit mir.

Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Die besten Anlagestrategien 2017

In ihrem aktuellen Asset Manager Magazin hat INVESTORY nun die besten Anlagestrategien des Jahres 2017 in insgesamt 4 Kategorien ausgezeichnet.

Und ich bin sehr stolz darauf, dass ich mit meinen beiden Strategien "Digital Transformation USD" und "Fallen Angels EUR" in 2017 einen Doppelsieg errungen habe.

Denn ich konnte damit sowohl die Kategorie beste USD-Strategie als auch die Kategorie beste EUR-Strategie gewinnen!

Massgeblich für die Bewertung der Strategien in dieser INVESTORY-Rangliste ist übrigens nicht nur die Performance, sondern auch es wird auch das Chance-Risikoverhältnis (CRV) berücksichtigt. Dieses ist definiert als Quotient aus Performance und maximalem Drawdown (das ist der maximale zwischenzeitlichen Verlust in einer Gesamtperiode).

CRV = Performance / maximaler Drawdown

Natürlich freue ich mich sehr, dass ich damit in 2017 mit beiden Strategien ein herausragendes Ergebnis für meine Follower erzielen und Euer Vertrauen zurückzahlen konnte.

Strategie "Digital Transformation USD"

Die Performance der in USD anlegenden Digital Transformation Strategie in 2017 beträgt +45,5%, das ist eine Outperformance von mehr als 15% gegenüber dem NASDAQ Composite-Index als Benchmark.

Für meine Digital Transformation Strategie bei INVESTORY investiere ich weitgehend in die gleichen Technologieaktien, die ich im Laufe der Zeit auch hier im Blog nähe vorstelle.

Derzeit haben die Follower dieser Strategie die folgenden Aktien in ihrem Depot:

Die ausgewählten Titel sind sehr ähnlich dem wikifolio High-Tech Stock Picking. Neben der herausragende Performance meiner High-Tech-Strategie von über 45% in 2017 ist besonders erstaunlich, dass der maximale Drawdown in 2017 bei nur -5,3% lag.

Strategie "Fallen Angels EUR"

Die Performance meiner hauptsächlich in Deutschland investierenden Fallen Angels Strategie beträgt +25,4%. Das ist eine Outperformance von ca. 13% gegenüber dem DAX. Für meine Schweizer Follower bedeutete das aufgrund der zusätzlichen Währungsgewinne des Euro gegenüber des Schweizer Franken in 2017 sogar eine Performance von +36,6% in CHF.

Diese Strategie investiert in meist defensive Value-Aktien mit einem Schwerpunkt in Deutschland. Der maximale Drawdown dieses Protfolios betrug in 2017 nur -6,6%.

Die ausgewählten Titeln sind sehr ähnlich dem wikifolio Stock Picking nach Peter Lynch.

Hier findest Du den kompletten Artikel im Asset Manager Magazin.

Klasse statt Masse

Die Schweizer Plattform INVESTORY verfolgt anders als Wikifolio den Ansatz „Klasse statt Masse“. Die Strategieanbieter auf INVESTORY sind grundsätzlich Finanzexperten oder professionelle Vermögensverwalter, die allesamt auch eigenes Geld bei der depotführenden Saxo Bank verwalten.

Kann sich Stock-Picking lohnen?

Als einer der erfolgreichsten Strategieanbieter 2017 hatte ich in der vorigen Ausgabe des Asset Manager Magazins Gelegenheit, zu meinem Lieblingsthema "Aktives versus Passives Investieren" Stellung zu nehmen:

Fazit

In 2017 ist es natürlich außergewöhnlich gut gelaufen für meine beiden INVESTORY Strategien. Und zwar sowohl was die Performance des Gesamtmarktes (insbesondere NASDAQ) als auch was den Erfolg meines Stock-Pickings angeht.

So gut wird es nicht in jedem Jahr laufen. Dennoch bin ich optimistisch, dass ich auch in Zukunft in den allermeisten Jahren eine nachhaltige Outperformance bei überschaubarem Risiko erzielen kann durch meine nun schon in vielen Jahren bewährte Anlagestrategie. Besonders wichtig wird es sein in Zeiten einer Konsolidierung an den Märkten weniger zu verlieren als die Indizes.

Wenn Du hier regelmässig mitliest, so wirst Du Dich vielleicht noch an meine kleine Artikelserie zu diesem Thema "Aktives versus Passives Investieren" erinnern. Diese Beiträge gehören seit Monaten zu den meistgelesenen hier im Blog:

1.Teil: Aktive oder Passive Anlagestrategien - Bin ich ein Dino oder was?

2.Teil: 7 Gründe warum Privatanleger erfolgreicher investieren als Fondsmanager

3.Teil: Wikifolio oder INVESTORY? - Vergleich zweier Asset Management Plattformen

#Zwischenbilanz #FinTech #INVESTORY #Vermögensverwaltung

352 Ansichten

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

5.png

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

Wikifolio.png

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Fonds oder wikifolio small.png

3 digitale Werkzeuge auf die ich nicht  verzichten möchte

Überblick über die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Instagram - White Circle

©2017-2020 by SteBi Holding GmbH.