Startschuss zum aktien.guide für das High-Growth Investing

November 9, 2018

 

Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn dieser Beitrag markiert den offiziellen Startschuss in ein neues Projekt, das mir sehr am Herzen liegt.

 

Die meistgelesenen Artikel hier im High-Growth Investing Blog beschäftigen sich mit meiner Strategie zum Stock-Picking von Technologie- und Wachstumsaktien. Solltest Du neu hier sein, so kannst Du die wichtigsten Beiträge hier nachlesen.

 

Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Mehrheit unter Euch Lesern offenbar nicht nur an einzelnen Aktien-Tipps interessiert ist, sondern vielmehr lernen will, wie man systematisch und nachhaltig erfolgreich in Tech- bzw. Growth-Aktien investiert.

 

Die Weitergabe meines Wissens war von Anfang an die Hauptmotivation für den Start dieses Blogs vor ca. 18 Monaten.

 

Die Herausforderung

Bisher gab es dabei auf dem Weg zu einem erfolgreichen High-Growth-Investor für Euch allerdings eine große Hürde zu bewältigen, auf die ihr mich immer wieder via Email angesprochen habt:

 

In meinen Beiträgen verwende ich einige Kennzahlen zur Bewertung von Aktien, die anders als die üblichen Kennzahlen wie KGV + Co. auch bei nicht profitablen Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden können.

 

Im wesentlichen geht es dabei um folgende Benchmarks:

  • Das Verhältnis von Enterprise Value zum Umsatz (EV/Sales)

  • Die Brutto-Marge (Gross Margin)

  • Den Efficiency Score der Rule of 40 (Umsatzwachstum + Free Cashflow-Marge)

  • Das Verhältnis von KGV und Gewinnwachstum (PEG)

 

Viele von Euch haben schon die Erfahrung gemacht, dass es leider bisher keine zuverlässige Informationsquelle gibt, um diese Zahlen für eine Vielzahl an Aktien auf einen Blick einfach und übersichtlich einzusehen.

 

Daher war immer wieder Rechnen angesagt:

 

Auch ich musste für meine Analysen auf der Basis der Daten von verschiedenen teilweise kostenpflichtigen Diensten wie Morningstar, Seeking Alpha und Stockrow.com immer wieder auf Basis von Tabellenkalkulationen nachrechnen.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass die Definition und Implementierung der Kennzahlen je nach Finanzplattform unterschiedlich und teilweise sogar fehlerhaft ist.

 

Aus diesem Grund war es für Euch teilweise unmöglich oder zumindest sehr mühselig, meine Analysen nachzuvollziehen und eigene Ideen zu entwickeln für das Stock-Picking von Wachstumsaktien.

 

Aber ich bin mir sicher, dass wir da ab sofort gemeinsam einen großen Schritt nach vorne machen werden!

 

Ich freue mich, Euch hiermit den aktien.guide vorstellen zu dürfen, den einige von Euch vielleicht schon für das Analysieren von Value-Aktien nach der Levermann-Strategie verwenden.

 

Tino Wendland als Gründer vom aktien.guide und ich werden ab sofort dort auch meine High-Growth Investing Strategie zur Analyse von Wachstumsaktien abbilden.

 

 

Die Lösung

Konkret bedeutet das ab sofort folgenden Nutzen für Euch:

  • Die Werte meines High-Tech Stock Picking wikifolios werden analysiert.
     

  • Aus einem breiten Anlageuniversum von über 5.000 Aktien werden ständig diejenigen Wachstumsaktien für eine Topscorer-Rangliste ausgefiltert, die am besten meinen Selektions-Kriterien entsprechen.
     

  • Für jede einzelne Aktie gibt es eine aktuelle Analyse nach der High-Growth-Investing Strategie.
     

 

Jetzt mitmachen

Wir haben viele weitere Ideen, wie wir den aktien.guide für Wachstumsaktien zukünftig weiter ausbauen wollen. Noch wichtiger als unsere Ideen ist allerdings das Feedback unserer Nutzer:

  • Was ist Euch wirklich wichtig an einem solchen Analyse-Tool?

  • Habt Ihr irgendwelche Probleme bei der Nutzung?

  • Ist der aktien.guide einfach genug zu handhaben?

Bitte gebt uns - gerne auch kritisches - Feedback: Entweder als Kommentar hier zu diesem Blog-Beitrag (dann haben alle etwas davon) oder via EMail an info@high-growth-investing.de 

 

Es wird Tino und mir eine große Freude sein, dieses Analyse-Tool zusammen mit Euch weiterzuentwickeln. Wir haben die große Chance hier gemeinsam etwas wirklich Neues zu schaffen, das sich wohltuend abheben soll von den werbeüberfluteten Zahlenwüsten der großen Finanzseiten.

 

Für mich selbst ist der aktien.guide schon heute unverzichtbar und spart mir unendlich viel Zeit.

 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

Jetzt loslegen: Hier geht's zur Liste der Topscorer der High-Growth-Investing-Strategie des aktien-guide

 

Disclaimer: Der aktien.guide wird diesen Service nicht dauerhaft komplett kostenlos bereitstellen können. Es ist geplant, die High-Growth-Investing Analysen mittelfristig auch in einem kommerziellen Premium-Angebot des aktien.guide anzubieten. In diesem Fall werde ich finanziell am Erfolg partizipieren.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

The Digital Leaders Fund

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

High-Tech Stock Picking

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

wikifolio-chart-Sep18.png
Fonds oder wikifolio?

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Schlagwortsuche