top of page
  • Stefan Waldhauser

LendingClub Aktie mit spektakulärer Kurserholung


LendingClub Aktie

Dieser Beitrag ist das Update eines erstmals am 29.10.2023 veröffentlichten Beitrags. Er wurde erweitert und aktualisiert nach der Bekanntgabe der LendingClub Geschäftszahlen für das Q4 2023.


Die regelmäßigen Leser dieses Blogs können sich erinnern: LendingClub war vor gerade mal 3 Monaten noch das größte Sorgenkind in meinem Portfolio. Falls Du die LendingClub Investment Story noch nicht kennst, dann kannst Du Dich hier einlesen.


Die LendingClub Aktie erreichte nach den Zahlen zum Q3 2023 ihre Tiefstände um 5$. Diese Ausverkaufspreise nutzte ich seinerzeit zum Aufstocken der Position in meinem investierbaren Musterportfolio. Seitdem hat sich in nur 3 Monaten der Kurs der LendingClub Aktie bis heute um 75% gesteigert.


LendingClub Aktienkursentwicklung

Was hat sich in den vergangenen Monaten so dramatisch verändert?


Zur Erinnerung: LendingClub akquirierte vor genau 3 Jahren die Radius Bank und erwarb damit eine in USA landesweit gültige nationale Banklizenz. Das ehemalige Peer-to-Peer Lending Geschäftsmodell, das man einst erfand, hat LendingClub komplett aufgegeben. Stattdessen positioniert der LendingClub sich jetzt als digitale Marktplatzbank für die Vermittlung von Konsumentenkrediten für die fast 5 Mio. Mitglieder an Banken und andere institutionelle Investoren. Die Kreditgeber sind also nicht mehr Privatpersonen wie früher üblich. Diese grundsätzliche Änderung des Geschäftsmodells ist ganz wichtig für das Verständnis des LendingClub Investment Cases!


Die wohl wichtigste Nachricht für die leidgeprüften LendingClub Aktionäre: Das Unternehmen hat es auch im schwierigen Geschäftsjahr 2023 inmitten eines einbrechenden Geschäftsvolumens geschafft, in jedem einzelnen Quartal (auch nach GAAP) profitabel zu bleiben. Das können nicht viele FinTechs im aus dem Lending-Umfeld von sich behaupten!


LendingClub hat die Kreditvergabe aufgrund des miserablen Umfeldes in den vergangenen Quartalen erheblich einschränken müssen. Lediglich Kreditnehmer mit hoher Bonität erhalten auf der LendingClub Plattform aktuell das gewünschte Darlehen. So wurden im Q4 nur noch für $1,6 Mrd. Kredite vergeben im Vergleich zu $2,5 Mrd. im Vergleichsquartal des Vorjahres. Im Q3 war das Geschäftsvolumen sogar noch stärker rückläufig gewesen.


Der LendingClub Umsatz sank vor diesem Hintergrund im Gesamtjahr 2023 um 27% auf $865 Mio. Der Nettogewinn pro Aktie fiel von 2,79$ auf nur noch 0,36$ in 2023.


Und dennoch feiern die Investoren dieses Ergebnis am Tag der Bekanntgabe mit einem kleinen Kursfeuerwerk.


Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:


LendingClub profitiert von Zinssenkungsphantasien

Der Finanzmarkt rechnet damit, dass die US Zentralbank das Zinsniveau im Verlauf von 2024 wieder behutsam senken wird. Davon würde LendingClub gleich in mehrerer Hinsicht profitieren:


Einerseits dürfte dann die Nachfrage der Banken nach den hochverzinslichen Konsumentendarlehen auf der LendingClub Plattform wieder zunehmen. Damit würde hochprofitabler Marktplatz-Umsatz generiert werden, der 2023 eingebrochen war.


Andererseits müsste LendingClub seinen Kunden für Einlagen nicht mehr so hohe Zinsen bezahlen. Die zuletzt geschrumpfte Zinsmarge könnte sich erholen.


Strukturierte Zertifikate sind eine echte Alternative zum Bankengeschäft

Das LendingClub Management hat sich angesichts des einbrechenden Plattformgeschäftes mit den Banken im LAufe von 2023 etwas Neues ausgedacht, um das Geschäft wieder in Schwung zu bringen:


Im Q2 2023 hat man erstmals strukturierte Zertifikate zur Verbriefung von Krediten ausgegeben. Diese sind eine Art "Zwitter" zwischen klassischem Bankgeschäft, bei dem das Risiko in der eigenen Bilanz abzubilden ist, und dem Plattformgeschäft, bei dem der Kredit an Investoren weitergereicht wird.


Im Wesentlichen handelt es sich bei diesen Zertifikaten um eine zweistufige private Verbriefung, bei der LendingClub die vorrangige Schuldverschreibung behält und das Restzertifikat auf einen Pool von Krediten zu einem vorher festgelegten Preis an einen Käufer auf dem Marktplatz verkauft.


LendingClub erzielt damit nach eigenen Angaben "eine attraktive Rendite bei geringem Kreditrisiko und ohne die Notwendigkeit vorheriger Rückstellungen". Das neue Programm, das sich nicht an Banken, sondern an alternative Asset Manager und Hedge Fonds wendet, stieß im 2. Halbjahr 2023 auf reges Interesse seitens der Investoren.


Zum Jahresende 2023 waren volle 75% der vergebenen Darlehen, die in der eigenen Bilanz gehalten werden, derart strukturiert. Das Programm ist damit ein voller Erfolg!


LendingClub Assets

Klar ist aber auch, dass die Konditionen dieses Zertifikatsgeschäftes für LendingClub nicht so attraktiv sind wie das eigentliche Marktplatzgeschäft, das mangels Interesse der Banken derzeit schwächelt. Denn naturgemäß werden die höheren Risiken mit einem entsprechenden Abschlag an die Investoren weitergereicht im Vergleich zum klassischen Plattformgeschäft mit den Banken.


Dennoch: Ich halte es für eine hervorragende Leistung des Managements, dass es gelungen ist, relativ kurzfristig auf die Krise des Kerngeschäftes zu reagieren. Mit den strukturierten Zertifikaten konnte eine valide Alternative geschaffen und am Markt etabliert werden.


Der Ausblick auf das Q1 2024 der LendingClub Aktie

Auch für die kommenden Quartale ist noch keine wesentliche Veränderung der angespannten Lage auf dem US Markt für ungesicherte Konsumentendarlehen zu erwarten. Die Banken bleiben bis auf weiteres an der Seitenlinie, versuchen ihre Bilanzen nach dem Zinsschock in Ordnung zu bringen und haben (noch) keinen Appetit auf zusätzliche Darlehensvergabe.


Dennoch könnte der Tiefpunkt, zumindest was das Volumen der Kreditvergabe angeht, bei LendingClub erreicht sein. Im laufenden Q1 2024 wird ein stabiles Volumen von $1,5 Mrd.-$1,7 Mrd. erwartet.


Die noch wichtigere Nachricht: Auch im Q1 2024 will man weiterhin ein positives Nettoergebnis nach GAAP ausweisen.


Die Investorengemeinde lässt sich jetzt wohl so langsam davon überzeugen, dass das Geschäftsmodell des LendingClub als "digitale Marktplatz Bank" auch in einem Hochzinsumfeld zumindest leidlich funktioniert und man auch in einer solchen Phase profitabel wirtschaften kann.


Zumindest hat sich der LendingClub Aktienkurs, der vor 3 Monaten bis auf die Hälfte des "Tangible" Buchwertes per Aktie abgefallen war, sich dieser Bewertung von 10,54$ je Aktie jetzt wieder angenähert. Bei dieser konservativen Art der Buchwert Berechnung sind die immateriellen Vermögensgegenstände aus der Bilanz schon abgezogen.


LC Buchwert

Warum bleibe ich weiter in LendingClub investiert?

Der LendingClub sieht sich einer historischen Chance gegenüber: Nie waren die ausstehenden Kreditkartenschulden der US Bürger höher. Die Zinsen, welche die Banken von ihren Kunden für diese ungesicherten Kreditkartenschulden verlangen, sind auf den Rekordstand von über 21% gestiegen.


D.h. nie war der Druck auf die Konsumenten größer, sich eine etwas preiswertere Alternative zur Umschuldung zu suchen, wie sie LendingClub anbietet. So ist die Nachfrage nach den LendingClub Darlehen, die im Vergleich 4-5 Prozentpunkte günstiger sind als die Kreditkartenschulden, ungebrochen.


Dieses durchaus existentielle Problem der zunehmenden Überschuldung der US Haushalte muss gelöst werden. Und LendingClub kann durchaus ein Teil der Problemlösung sein.


Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie aufgrund der ungeheueren Menge an Daten von 4,8 Mio. Kunden und $90 Mrd. an vergebenen Kredite in der Lage sind, die kreditwürdigen Kunden besser auszuwählen als die meisten anderen Banken und FinTechs.


Gerade im Vergleich zum Wettbewerb sind Zahlungsrückstände und Zahlungsausfälle der LendingClub Kunden über verschiedene Kreditwürdigkeits-Kohorten hinweg deutlich niedriger, wenn man den Zahlen aus der aktuellen Unternehmenspräsentation glauben kann.


LC Zahlungsausfälle

Ich halte das LendingClub Management für konservativ, vertrauenswürdig und gleichzeitig innovativ. Der CEO Scott Sanborn ist einer der größten freien Aktionäre und hat auch in der Krise keine Aktien verkauft.


Ende Oktober 2023 kaufte das 12-köpfige LendingClub Management Team in einer gemeinsamen Aktion je 10.000 eigene Aktien. Zu Tiefstkursen wie wir heute wissen. Auch diese Insiderkäufe haben im Q4 sicherlich zur Vertrauensbildung beigetragen.


LC Insiderkäufe

Insiderkäufe bei LendingClub (Quelle: openinsider.com)


Viele Anleger fragten sich, warum das Management angesichts des niedrigen Aktienkurses weit unter dem Buchwert 2023 kein Aktienrückkaufprogramm initiierte.


Dazu muss man wissen, dass LendingClub aus dem Vertrag zur 2021 erfolgten Übernahme der Radius Bank einigen Restriktionen unterlag. Dazu gehören neben erhöhte Eigenkapitalanforderungen auch der Verzicht auf den Rückkauf eigener Aktien.


Diese 3 jährige "Beobachtungsfrist" ist zum 1. Februar 2024 ausgelaufen. Wir dürfen erwarten, dass der Regulator diese zusätzlichen Restriktionen aus der Akquisition nach Ablauf der 3 Jahre demnächst aufhebt. Eine entsprechende Meldung könnte dem LendingClub Aktienkurs weiteren Rückenwind geben.


Fazit

Die LendingClub Aktie hat in den vergangenen Monaten eine spektakuläre Kurserholung hinter sich und ist dadurch zur größten Position in meinem wikfolio herangewachsen. Ich habe diese Position aus Gründen des Rebalancings daher nach dem jüngsten Kurssprung etwas verkleinert.


Sollte das Plattformgeschäft mit den Banken nach Überwindung des Zinsschocks (frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2024?) wieder in Gang kommen, so dürfte sich die LendinClub Aktie nochmals deutlich verteuern.


Dieser Chance stehen nach dem schnellen Verdoppler jedoch größere Risiken als noch vor 3 Monaten gegenüber. Denn seien wir ehrlich: Derzeit weiß niemand (auch das Management nicht), ob und wann die Bereitschaft der Banken zur Zeichnung von hochverzinslichen ungesicherten Konsumentendarlehen wieder steigt.


Es bleibt also spannend. Wenn Du die weitere Entwicklung bei LendingClub gemeinsam mit mir weiterverfolgen möchtest, dann kannst Du jetzt hier meinen Newsletter abonnieren.


Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Aktien von LendingClub. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.





5.841 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zwei digitale Werkzeuge auf die ich nicht verzichten kann

SA-aktien_edited.jpg

Die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
wikifolio-chart-2023.png
bottom of page