November 10, 2019

Eine freudige Überraschung erlebte ich in der vergangenen Woche beim Blick auf mein High-Tech Stock Picking wikfolio: Der auffällige Ausweis der Tages-Performance auf der Detailseite eines wikifolios ist Vergangenheit! Stattdessen wird dort ab sofort die durchschnittliche Performance pro Jahr seit dem Start des wikifolios angezeigt. Gemeinsam mit dem ebenfalls gut sichtbaren Starttermin ist das wohl die aussagekräftigste Kennzahl für die Wertentwicklung eines Portfolios überhaupt. Ich freue mich sehr darüber, dass wikifolio nun offenbar Anstrengungen unternimmt, attraktiver für Langfristanleger zu werden. Dennoch habe ich noch eine große Bitte an das wikifolio-Team!

November 2, 2019

Die Quartalssaison ist in vollem Gange, es wird Zeit mal eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen wie sich „unsere“ Unternehmen aus dem High-Tech Stock Picking wikifolio so geschlagen haben. Mit diesem Beitrag möchte ich kurz auf Facebook, Alphabet, Pluralsight, Twilio, Alteryx und Arista blicken, die in den vergangenen Wochen ihre Zahlen vorgelegt haben. Dabei gab es auch zwei Unternehmen, die zwar nicht mit ihren Zahlen zum Q3, aber sehr wohl mit ihrem Ausblick auf die kurzfristige Zukunft enttäuscht haben und entsprechend abgestraft wurden.

October 27, 2019

Seit dem Start des High-Tech Stock Picking wikifolios im Sommer 2016 konnte ich mich gemeinsam mit Euch bereits über 9 Multibagger in meinem Portfolio freuen. So nennt man Aktien, die sich im Wert mindestens verdoppelt haben. Mit diesem Beitrag will ich heute erläutern, wo ich solche Multibagger finde in der Masse der börsennotierten Unternehmen.

October 20, 2019

Microsoft gehörte seit dem Start des High-Tech Stock Picking wikifolios im Sommer 2016 ununterbrochen meinem Musterportfolio an. Nun habe ich Gewinne in dreistelliger Höhe realisiert und die Microsoft Aktie verkauft. In diesem Beitrag erläutere ich meine Gründe für diese Gewinnmitnahme, die nichts mit der Qualität des Unternehmens zu tun haben.

October 10, 2019

Ich bin ein großer Befürworter von langfristigen Investments. Worum es mir mit diesem Beitrag geht ist der Hinweis darauf, dass das Buy&Hold von Aktien - also der Kauf von „guten" Unternehmen mit steigenden Dividenden und das Halten dieser Anteile über Jahrzehnte hinweg - in der Zukunft nicht mehr automatisch zu Wohlstand und finanzieller Freiheit führen wird. Schuld ist natürlich die Digitalisierung.

October 5, 2019

Ich werde immer wieder gefragt, wann der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ins High-Tech Stock Picking wikifolio, in The Digital Leaders Fund oder in andere Wertpapiere ist. Und ich antworte immer wieder mit den Worten von Peter Lynch, dass ich Markt-Timing für Glückssache halte und immer der richtige Zeitpunkt sei, um erstklassige Unternehmen (oder Anlageprodukte) zu kaufen. Das ist zwar eine regulatorisch einwandfreie (ich darf keine Anlageberatung erbringen) aber keine sehr befriedigende Antwort, daher hier noch ein paar generelle Tipps für Euch zum erfolgreichen Handeln an der Börse.

September 26, 2019

In den vergangenen Jahren schien es lange Zeit so, als ob die wachstumsstarken Cloud-Aktien nur eine Richtung kennen. Auch ich habe mit meinem Portfolio davon profitiert, dass sich Unternehmen wie Twilio, Alteryx, Shopify, Square, WIX und The Trade Desk in den letzten Jahren im Wert vervielfacht haben. Doch jetzt scheint  Vernunft einzukehren an den Börsen und die besonders hoch bewerteten Tech-Aktien haben in den vergangenen Wochen allesamt scharf korrigiert. Einige Marktbeobachter sehen sogar schon einen generellen Trend weg von High Growth- hin zu Value-Aktien. Wie geht es weiter?

September 20, 2019

Gemeinsam mit Tino Wendland, dem Gründer von Aktien.guide, habe ich in den vergangenen 12 Monaten an einem Aktien-Screener für meine HGI-Strategie gearbeitet. Nun haben wir das zugrundeliegende Bewertungssystem weiter optimiert, denn wir glauben nach etlichen Experimenten, dass wir damit für Euch zukünftig noch bessere Investmentvorschläge für Wachstumsaktien generieren können. Dabei rausgekommen sind neben einer neuen Topscorer-Liste u.a. Quick-Checks von Smartsheet, Fortinet und Etsy.

September 13, 2019

Denkst Du darüber nach, Deine ersten Erfahrungen als Investor zu sammeln? Eventuell weisst Du noch nicht genau, ob/wie Du anfangen sollst. Und vielleicht hast Du sogar etwas Angst, einen klassischen Fehlstart hinzulegen und schmerzhafte Verluste an der Börse zu erleiden. Hier geht es darum, wie Du konkret die drei notwendigen Schritte vom Sparer zum Investor tun kannst, ohne einen Fehlstart hinzulegen.

September 6, 2019

Wenn Du diesem Blog bzw. meinem High-Tech Stock Picking wikifolio schon länger folgst, dann ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass ich seit 2016 mehr oder weniger mit den hohen Bewertungen an den Tech-Märkten gehadert habe. Ich hatte lange Zeit große Schwierigkeiten, erstklassige Wachstumsunternehmen zu vernünftigen Preisen zu finden. Derzeit notiert mein wikifolio nur wenige Prozentpunkte unter seinem All-Time-High. Dennoch hat sich das Problem der hohen Bewertung aus meiner Sicht erheblich entspannt. Warum ich aktuell sehr optimistisch bin, erfährst Du in diesem Beitrag.

Please reload

Stefan Waldhauser -
Unternehmer & Investor 
Stefan Waldhauser

Seit 30 Jahren investiere ich in Aktien - nach dem Verkauf meines Software-Unternehmens ins Silicon Valley nun auch als Co-Founder eines Investmentfonds:

The Digital Leaders Fund

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

High-Tech Stock Picking

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

wikifolio-chart-Sep18.png
Fonds oder wikifolio?

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Schlagwortsuche