March 27, 2020

Heute darf ich Euch nach längerer Zeit wieder mal einen interessanten Gastbeitrag präsentieren. Der Gastautor Oscar Leistikow hat sich auf die Suche nach einem möglichst kostengünstigen Broker für die Anlage eines Sparplans auf The Digital Leaders Fund begeben. Hier schildert er seine positiven wie negativen Erfahrungen mit dem Smartbroker, die zumindest für mich doch sehr überraschend waren.

March 21, 2020

Fast jeder Anleger, der wie ich ein "Long-Only" Aktiendepot verwaltet (also grundsätzlich nicht auf fallende Kurse spekuliert), hat derzeit in 2020 erhebliche  Buchverluste zu verkraften. Wenn Du einen langfristigen Anlagehorizont hast und das Geld nicht in absehbarer Zeit anderweitig benötigst, dann gibt es jetzt überhaupt keinen Grund für Panikverkäufe. Du solltest aber gerade jetzt immer wieder hinterfragen, was der reale Wert Deiner Unternehmensanteile ist und inwiefern er sich durch Corona evtl. dauerhaft verändert hat. Nötig ist es jetzt in der Krise einen Depot-Check durchzuführen. Dazu möchte ich Dir mit diesem Beitrag einige Hinweise geben.

March 11, 2020

Auch mein High-Tech Stock Picking wikifolio wurde vom Corona-bedingte Ausverkauf an den Weltbörsen heftig getroffen. In einem Webinar bei Onvista habe ich 468 Live-Teilnehmern die Grundlagen meiner High-Growth-Investing-Strategie erläutert, gemäß der solche Korrekturen unvermeidbar sind. Du erfährst wie ich mit dem aktuellen Corona Crash umgehe und was meine Favoriten für eine deutliche Erholung im weiteren Verlauf von 2020 sind. Die Aufzeichnung des Webinars ist jetzt verfügbar!

March 5, 2020

In dieser Woche bin ich mal wieder beim Investresearch YouTube-Kanal von Philipp Haas zu Gast.  Es geht u.a. um das derzeit leider unvermeidliche Thema der Corona-Panik an den Weltbörsen. In unserem knapp 30-minütigen Gespräch reden wir außerdem über Nutanix und Pluralsight. Die beiden Unternehmen sind meine "Sorgenkinder" im Portfolio. In diesem Video erläutere ich, warum ich nicht nur investiert bleibe, sondern kürzlich sogar nachgekauft habe.

February 29, 2020

In diesem Beitrag wirst Du von mir keinen Hinweis darauf erhalten, wie lange die aktuelle Verkaufspanik noch anhält, die an den Weltbörsen durch die internationale Ausbreitung des Corona-Virus ausgelöst wurde. Stattdessen frage ich mich, ob wir nach der aktuellen 15%-Kurskorrektur der Tech-Riesen schon wieder Kaufkurse sehen.

February 21, 2020

In dieser Woche habe ich mich dazu entschieden, die Alibaba-Position komplett aus dem High-Tech Stock Picking wikifolio zu verkaufen. Aber in diesem Fall steckt keine grundsätzlich veränderte Meinung zum Unternehmen dahinter oder etwa eine Unzufriedenheit mit den kürzlich vorgelegten Zahlen für das Q4 2019. Nein, es waren eher strategische Überlegungen zur Aufstellung des Gesamtportfolios, die zu dem Verkauf geführt haben.

February 15, 2020

In dieser Woche hatte ich wieder einmal die Gelegenheit, mit Sebastian Leben vom Börsenradio ein Interview zu machen. The Digital Leaders Fund ist aktuell auf Höhenflug. Sowohl das verwaltete Vermögen (>42 Mio. Euro) als auch die Performance (>47% seit dem Start im März 2018) haben in der aktuellen Berichtssaison neue Höchststände erreicht. Wir sprechen aus diesem Anlass über die Aktien von Amazon, IBM, Pinterest, iRobot sowie über unseren Umgang mit den Auswirkungen des Corona-Virus.

February 9, 2020

Ich habe mit dem High-Tech Stock Picking wikifolio seit Juni 2016 im Durchschnitt eine Performance von aktuell 26% p.a. erzielt. Das ist außergewöhnlich gut und realistischerweise wird diese Rendite auf langfristige Zeit - über die nächste Baisse hinaus - nicht zu halten sein. Wer Euch eine ähnliche Rendite oder sogar noch viel mehr nachhaltig und langfristig auf Sicht von 10 oder 20 Jahren verspricht, der ist einfach unseriös. Und zwar unabhängig davon mit welcher Investment- oder Tradingstrategie eine solche Performance erreicht werden soll.

February 1, 2020

Ich habe nach meinem Leben als Software-Unternehmer mein jahrzehntelanges Börsen-Hobby zur Profession als Full-Time-Investor machen können. Seit dem Start freue ich mich mit Euch über eine durchschnittliche Performance von 25% p.a. im High-Tech Stock Picking wikifolio. Soweit so gut, eigentlich könnte ich gemeinsam mit allen Co-Investoren unter Euch glücklich und zufrieden sein. Bin ich auch. Eigentlich. Aber da ist ein wesentlicher Punkt, der mir Sorgen macht.

January 25, 2020

Immer wieder werde ich gefragt, welche Online-Tools ich für meine Research- und Analysearbeit nutze. Ich selbst nutze die üblichen komplett kostenlose Tools mittlerweile fast überhaupt nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass ich mit diesen werbefinanzierten Portalen einfach nicht effizient arbeiten kann. Mit diesem Beitrag möchte ich Euch auf 3 Tools hinweisen, die mich stattdessen bei meiner täglichen Arbeit begleiten und die allesamt zwar nicht vollständig kostenlos, aber doch auch für Kleinanleger zu einem vernünftigen Preis zu haben sind.

Please reload

Stefan Waldhauser -
Unternehmer & Investor 
Stefan Waldhauser

Seit 30 Jahren investiere ich in Aktien - nach dem Verkauf meines Software-Unternehmens ins Silicon Valley nun auch als Co-Founder eines Investmentfonds:

The Digital Leaders Fund

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

High-Tech Stock Picking

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

wikiChart2020.png
Fonds oder wikifolio?

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Meine Tools zum Stock-Picking?

3 digitale Werkzeuge auf die ich nicht  verzichten möchte

Stockpicking Tools.png
Schlagwortsuche