• Stefan Waldhauser

Neue Aktienanalysen bei aktien.guide offenbaren IPO Hype


Vor 3 Wochen hatte ich ganz stolz mit diesem Beitrag hier den Startschuss zum Launch der High-Growth-Investing-Strategie (HGI) bei aktien.guide gegeben.

Mit diesem von mir gern genutzten "Radarschirm" kannst nun auch Du in einem großen Anlageuniversum von weit über 5.000 Aktien bequem und einfach nach erfolgsversprechenden Wachstumsaktien suchen.

Es geht voran beim aktien.guide

In meinem Launch-Artikel hatte ich angekündigt, dass das Team vom aktien.guide in den nächsten Monaten gezielt die Datenqualität weiter optimieren wird.

Denn was mich bei anderen Börsendiensten im Web massiv stört ist, dass ausgerechnet bei vielen der für mich spannenden jungen High-Growth-Aktien das Zahlenmaterial in den ersten Quartalen nach dem IPO kaum vorhanden oder oft sogar falsch ist.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass der aktien.guide - was die Datenqualität angeht - mittelfristig besser sein wird als all das was ich sonst so kenne und nutze.

Das ist zumindest meine Erwartungshaltung an das Team. :-)

Besonders stolz bin ich darauf, dass wir schon jetzt nur 3 Wochen nach dem Launch einen großen Schritt nach vorne machen konnten: seit heute sind ca. 300 neue Aktien zum Anlageuniversum hinzugekommen.

Damit werden nun über 6.000 Aktien wöchentlich einer HGI-Analyse unterzogen.

Mit enthalten sind beim aktien.guide nun auch die spannenden US IPOs der letzten Wochen wie der Video Kommunikationsanbieter Zoom oder der Uber-Rivale Lyft.

Ein Blick auf den IPO von Zoom Video Communications

Ein kurzer Blick auf die HGI-Analyse von Zoom offenbart wie teuer der Anbieter von Video-Konferenzlösungen nach dem IPO bewertet wird. Ein EV/Sales-Verhältnis von über 45 (allerdings auf Basis der vergangenen 12 Monate) habe ich überhaupt noch nicht gesehen glaube ich.

Eigentlich schade, denn Zoom ist ein tolles Unternehmen mit erstklassigem Produkt in einem großen Markt. Es ist vom Gründer geführt, der im Silicon Valley einen hervorragenden Ruf geniesst. Das Unternehmen wächst rasend schnell und hat ein sehr profitables Geschäftsmodell.

Da passt wirklich vieles - bis auf die Bewertung. Die macht die Zoom Aktie derzeit für mich nicht investierbar.

Übrigens ist auch der Zoom CEO alles andere als glücklich über diesen Aktienkurs von über 60$. Im Interview mit Bloomberg hat er offen eingestanden: "The price is too high".

Leider ist Zoom kein Einzelfall was die überzogene Bewertung nach dem IPO angeht. Auch bei Pinterest und Lyft sieht es meiner Meinung nach nicht anders aus.

Die dot-com Ära lässt grüßen

Wir haben es aktuell mit einem regelrechten Boom der IPOs zu tun. Ein erfolgreicher IPO von Uber wird wohl schon in den kommenden Wochen dafür sorgen, dass 2019 das erfolgreichste IPO-Jahr nach dem dot.com Hype in 1999/2000 sein wird.

Bei mir klingeln da einige Alarmglocken. Auch da ich sehe, dass viele Börsianer es als ganz "normal" ansehen, dass die Märkte nach der Korrektur Ende 2018 jetzt so rasant wieder neue Höchststände erreicht haben.

Ich bin da viel vorsichtiger gestimmt. Daher habe ich auch die Cashquote im High-Tech Stock Picking wikifolio wieder auf ca. 25% erhöht.

Das fällt mir natürlich psychologisch leichter angesichts der herausragenden Outperformance meines wikifolios gegenüber der NASDAQ in den vergangenen 12 Monaten.

Immer wieder werde ich gefragt wie eine solche Outperformance seit dem Start vor knapp 3 Jahren möglich ist.

Da kommt derzeit natürlich einiges zusammen, eine einfache Antwort gibt es nicht. Ich kann nur immer wieder auf meine High-Growth-Anlagestrategie verweisen und darauf, dass mir Tools wie der aktien.guide dabei helfen, sehr effizient zu arbeiten und immer wieder neue Investment-Ideen zu generieren.

#Aktienguide #Zoom

1,272 Ansichten

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

5.png

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

Wikifolio.png

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Fonds oder wikifolio small.png

3 digitale Werkzeuge auf die ich nicht  verzichten möchte

Überblick über die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Instagram - White Circle

©2017-2020 by SteBi Holding GmbH.