• Stefan Waldhauser

Der aktien.guide als Newsreader - einfach genial!


Mit diesem Beitrag möchte ich ich herzliches Dankeschön an Tino Wendland richten, der in den vergangenen Wochen durch ein geniales neues Feature seines aktien.guide dafür gesorgt hat, dass mein Börsianer-Leben ab sofort noch etwas einfacher geworden ist.

Wenn Du diesem Blog schon etwas länger folgst, dann ist Dir nicht entgangen, dass ich zur Generierung neuer Investment-Ideen schon seit einiger Zeit intensiv mit dem aktien.guide zusammenarbeite.

Tino hat mit seinem Team dort einen Aktien-Screener für mich maßgeschneidert, der ein Universum von über 6.000 Aktien nach einem quantitativen Regelwerk auf Basis der Kennzahlen meiner High-Growth-Investing-Strategie durchforstet und für jede Aktie wöchentlich neu einen HGI-Score berechnet. Hier hatte ich die Details zu diesem Regelwerk dargestellt.

Nach einer monatelangen Testphase hatten wir den aktien.guide für meine High-Growth-Investing-Strategie im April 2019 gelauncht. Die automatisiert erstellte HGI-Topscorer-Liste enthält seitdem diejenigen Aktien, die aufgrund ihrer Kennzahlen für ein Investment in Frage kommen.

Ein Screener ist nur die halbe Miete

In den vergangenen Monaten seit dem Launch haben wir bereits viele Erfahrungen gesammelt. Die wichtigste Erkenntnis war, dass aktien.guide als Aktien-Screener, Radarschirm bzw. „Robo-Advisor“ sehr wertvoll ist und seinen Usern viel manuelle Recherchearbeit und Excel-Listen erspart.

Aber wir haben auch schnell festgestellt, dass die Aktien mit dem höchsten HGI-Score auf der HGI-Topscorer-Liste sind nicht immer die allerbesten Investments sind. Es braucht nach wie vor auch viel menschliches Know-How und Erfahrung, um neben den Zahlen zusätzlich die relevanten News und Fundamentaldaten zu verarbeiten und dann eine bestmögliche Investitionsentscheidung zu treffen.

Die Mensch-Maschine-Kombination als überlegene Alternative

Ein rein quantitativ arbeitendes System ist daher wenig zielführend: Was wirklich erfolgversprechend ist, ist die Mensch-Maschine-Kombination: Und tatsächlich hat das Team vom aktien.guide nun zwei wesentliche Weichen gestellt, um einen großen Schritt in diese Richtung zu tun.

Erstens:

Ab sofort verstärkt der Finanzanalyst und Journalist Frank Seehawer das Team vom aktien.guide. Er wird sich regelmäßig um die auf der HGI-Topscorer-Liste erschienenen Aktien kümmern und diese analysieren. Kürzlich hatte ich hier im Blog auf seinen interessanten CarGurus - Beitrag hingewiesen. Nun hat er auch die E-Commerce-Plattform Etsy unter die Lupe genommen. Hier findet ihr seinen lesenswerten Etsy-Quick-Check. Schon in dieser Woche wird Frank eine weitere Aktie von der HGI-Topscorer-Liste näher ansehen, die ich persönlich superspannend finde. Stay tuned - und abonniere hier meinen Newsletter, um garantiert nix zum verpassen.

Zweitens:

Wenn Du den aktien.guide bereits regelmäßig nutzt, dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass zu jeder Aktie im unteren Bereich der HGI-Analyse-Seite (runterscrollen!) seit kurzem relevante Neuigkeiten und Beiträge von den verschiedensten internationalen Börsendiensten mit angezeigt werden.

Diese News-Aggregation kannst Du sofort und ohne Anmeldung nutzen - also auch wenn Du kein Premium-Kunde von aktien.guide bist. Zum Ausprobieren einfach mal runterscrollen z.B. hier auf der Analyse-Seite für The Trade Desk: https://aktien.guide/stocks/The-Trade-Desk-US88339J1051

Derzeit sind die folgenden News-Quellen integriert:

  • 24/7 Wall Street

  • AlphaStreet

  • Benzinga

  • Bloomberg Markets and Finance

  • Bloomberg Technology

  • Business Insider

  • CNBC

  • CNBC International TV

  • CNBC Television

  • CNET

  • CNN

  • Digital Trends

  • Engadget

  • Forbes

  • Fox Business

  • GeekWire

  • GuruFocus

  • Investopedia

  • Investors Business Daily

  • Investor Place

  • Market Watch

  • New York Post

  • New York Times

  • Reuters

  • SeekingAlpha

  • TechCrunch

  • The Motley Fool US

  • The Motley Fool Deutschland

  • The Street

  • Wall Street Journal

  • Yahoo Finance

  • (Zacks Investment Research)

Der aktien.guide als News-Reader

Doch diese News-Reader-Funktionalität geht noch einen entscheidenden Schritt weiter. Du kannst Dir (als Premium-Mitglied, Kosten 5€ mtl.) ab sofort auch für Dein aktien.guide Musterdepot alle relevanten News zu all Deinen Aktien auf einer einzigen Seite anzeigen lassen.

Für mich persönlich ist das ein ganz erheblicher Mehrwert. Die tägliche Suche mit Google oder auf den verschiedenen Börsenseiten nach den relevanten News zu den verschiedenen Aktien hat ein Ende.

Dem aktien.guide entgeht fast nix und er hat somit ab sofort tatsächlich das Zeug dazu, sich zu einer „Single Source of Truth“ zu entwickeln.

Natürlich steht und fällt das mit der Vollständigkeit und Qualität der integrierten Nachrichtendienste und Börsenseiten. Die Liste der Newsquellen ist zumindest für US-lastige Depots wie meines schon ziemlich gut, da Seeking Alpha, CNBC, Bloomberg Technology, Motley Fool u.v.m. von Anfang an mit dabei sind.

Euer Feedback ist gefragt!

Nun möchte ich gerne Eure Meinung hören zu dieser neuen News-Funktionalität auf aktien.guide:

  • Momentan sind da über 30 Börsendienste integriert. Sind das zu viele Newsquellen?

  • Einige Quellen bringen für meinen Geschmack zu viele News, die oft nur begrenzten Mehrwert enthalten. Daher wird Zacks aktuell nicht angezeigt.

  • Welches sind Eure Lieblings-Informationsquellen? Welche nerven Euch?

  • Sollten wir auch Video-Content integrieren?

  • ... ???

Es macht mir großen Spaß, den Aktien.guide mit Tino und Euch gemeinsam so weiterzuentwickeln, dass er uns allen möglichst großen Mehrwert bringt.

Für mich persönlich war diese News-Aggregation der bisher größte Schritt nach vorne seit dem Launch des aktien.guide. Hier könnt Ihr es ausprobieren.

Disclaimer: Die Datenbeschaffung für das Angebot des aktien.guide verursacht erhebliche Kosten, die mit einem Abo-Modell gedeckt werden sollen. Sollte der aktien.guide zukünftig mit seinem kommerziellen Premium-Angebot einen finanziellen Überschuss erwirtschaften, so werde ich an diesem partizipieren.

#Aktienguide

0 Ansichten

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

5.png

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

Wikifolio.png

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Fonds oder wikifolio small.png

3 digitale Werkzeuge auf die ich nicht  verzichten möchte

  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Instagram - White Circle

©2017-2020 by SteBi Holding GmbH.