• Stefan Waldhauser

IAC Aktie - Quick-Check zum Q4 2021



Ich halte schon seit einigen Jahren Aktien der Internet-Holding IAC. Das ist eine hervorragend geführte Beteiligungsgesellschaft, die immer wieder sanierungsbedürftige Unternehmen aufkauft, einige Jahre unter dem Dach der IAC weiterentwickelt und dann wieder über ein Spin-Off in die Freiheit entlässt.


Über mehr als 20 Jahre hinweg hat die IAC nach diesem Modell eine phantastische langfristige Rendite von mehr als 20% p.a. für ihre Aktionäre erzielt.


IAC-Aktie bei aktien.guide


Die vergangenen 12 Monate liefen jedoch alles andere as optimal für die IAC Aktie, die bereinigt um den im Mai 2021 erfolgten Spin-Off von Vimeo über 30% an Wert verloren hat.


Grund genug für mich, wieder einmal etwas genauer auf die IAC Aktie zu schauen.


Im folgenden Video findet ihr eine kleine Sum-of-the-Parts Analyse der IAC Holding:



Hier mein Fazit:


Ich gehe davon aus, dass die IAC Assets auch nach dem deutlichen Bewertungsrückgang der ANGI Aktie mehr als $13 Mrd. wert sind.


Bei einem Kurs der IAC Aktie von aktuell 115$ errechnet sich eine Bewertung von IAC von gut $10 Mrd.


Ich gehe also davon aus, dass die IAC Aktie bei einem Kurs von 115$ aktuell deutlich unterbewertet ist.


Noch wichtiger allerdings erscheint mir das langfristige Potential des IAC Portfolios, das der CEO Joey Levin im jüngsten Shareholder Letter wie folgt beschreibt:

Wir gehen in das Jahr 2022 mit fünf bedeutenden Unternehmen bzw. Beteiligungen: Dotdash Meredith, Angi, Care, MGM und Turo. Jedes dieser Unternehmen ist ein klarer Marktführer in einer großen Kategorie und kann Gewinne erwirtschaften, während es gleichzeitig die Chance hat, ihre ganze Branche nachhaltig zu verändern.

Wenn Du mehr über die IAC erfahren willst, dann empfehle ich Dir, hier den ausführlichen Shareholder Letter Q4 2021 zu lesen.


Wenn Du die IAC auch in Zukunft gemeinsam mit mir verfolgen möchtest, dann kannst Du jetzt hier meinen kostenlosen Newsletter abonnieren.


Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Anteile von IAC. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.


2.716 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

wikifolio2021new_edited.jpg

Zwei digitale Werkzeuge auf die ich nicht verzichten kann

SA-aktien_edited.jpg

Die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png