top of page
  • Stefan Waldhauser

Podcast Interview mit Florian König von GründerGrips



Bereits zum zweiten Mal war ich beim GründerGrips Podcast von Florian König zu Gast. Einige von Euch kennen Florian noch als Fondsmanager und Value-Investor aus den Finanzmedien. Mittlerweile ist er wie ich ein (zumindest temporärer) Aussteiger aus der Fondsbranche.


Mit seinem Podcast GründerGrips will Florian Menschen dazu motivieren, eigene Wege zu gehen und auch mal über eine Unternehmensgründung als Alternative zum Angestelltendasein nachzudenken. Denn der Anteil der Gründer unter den Erwerbstätigen in Deutschland ist laut Statista in den vergangenen Jahren von 2,6% auf 1,0% gefallen. Das sind besorgniserregende Zahlen, gegen die wir etwas tun müssen.


In unserem Gespräch (Folge 44) geht es neben allgemeinen StartUp - Themen konkret um die Entwicklung der aktien.guide AG. Das ist das StartUp, welches hinter dem aktien.guide steht und bei dem ich als Co-Founder und Investor engagiert bin.



Hier die Themen dieses Podcasts mit TimeStamps:


(00:01:50) Das Business und die Mission von aktien.guide


(00:04:00) Aktienkultur

(00:13:20) Der Vorteil von langfristigen Investoren


(00:16:15) Walt Disney als Investment


(00:19:00) Meine Erfahrungen rund um IPOs


(00:24:10) Wo soll aktien.guide in Zukunft stehen?


(00:28:00) die Strategien und Tools von aktien.guide


(00:30:20) Wie kann der aktien.guide die Privatinvestoren an die Hand nehmen?


(00:33:50) Wie wichtig ist Content-Marketing?


(00:46:50) Meine Ziele mit aktien.guide


(00:53:25) Fehler die man als Gründer vermeiden sollte

(00:56:50) Wie findet man das optimale Gründerteam?


(00:57:20) Mein Alltag


(01:00:00) Meine "Investmentphilosophie"


(01:04:00) Ein paar Tipps für GründerInnen


Den GründerGrips Podcast (Folge 44) findest Du natürlich auch auf allen Podcastplattformen wie Apple und Spotify.


Wenn Du neugierig auf den aktien.guide geworden bist, dann kannst Du den aktien.guide hier kostenlos ausprobieren.


Vielen Dank für Dein Interesse. Wenn Du regelmäßig von mir hören bzw. lesen möchtest, dann kannst Du jetzt hier meinen kostenlosen High-Growth-Investing Newsletter bestellen.

1.224 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zwei digitale Werkzeuge auf die ich nicht verzichten kann

SA-aktien_edited.jpg

Die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
wikifolio-chart-2023.png
bottom of page