top of page
  • Stefan Waldhauser

Vimeo Aktie: Eine Geduldsprobe für Aktionäre


Vimeo Aktienanalyse

Dieser Beitrag ist das Update eines erstmals am 04.05.2023 veröffentlichten Beitrags. Er wurde erweitert und aktualisiert nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von Vimeo für das Q4 2023.


Das Investieren in Tech-Aktien aus der zweiten und dritten Reihe kann herausfordernd und nervenaufreibend sein. Denn während die großen Namen wie Apple, Microsoft und aktuell besonders Nvidia all die Aufmerksamkeit der Investoren bekommen, fristen viele andere Tech-Aktien nach dem 2022er Crash noch immer ein Schattendasein.


Kaum ein Aktien-Anleger interessiert sich noch für sie. Calls mit Analysten sind teilweise nach nur wenigen Fragen mangels Interesse der institutionellen Investoren wieder beendet. Das ist auch eine große Chance für antizyklisch agierende Privatanleger, denn oftmals werden diese vergessenen Werte früher oder später wieder entdeckt. Dann kann auch mal blitzartig eine Neubewertung erfolgen, sofern diese fundamental gerechtfertigt ist.


Vimeo Aktienkursentwicklung

Die Video-Plattform Vimeo ist eine der 2021/2022 fürchterlich abgestürzten Software-Aktien. Das Chartbild sieht desaströs aus, seit mehr als einem Jahr verharrt die Aktie auf niedrigem Niveau. Dennoch habe ich 2023 die Vimeo Aktie zu einem durchschnittlichen Einstandskurs von 3,50€ nach dem +90% Crash aufgesammelt und in mein investierbares Musterdepot aufgenommen.


Hier gibt's die Vimeo Investment Story zum Nachlesen. Zur Erinnerung: Vimeo war als einer der Corona-Gewinner 2020 und 2021 um 45% bzw. 38% gewachsen, kam dann als Spin-Off der IAC völlig überteuert an die Nasdaq und sah sich seitdem gefangen in einer Abwärtsspirale aus Kursverlusten und einbrechendem Umsatzwachstum. Nach einem 11% Wachstum 2022 musste man für 2023 sogar einen Umsatzrückgang von 4% berichten. Und auch 2024 wird man wohl noch nicht zurück auf den Wachstumskurs gelangen. Doch dazu später mehr.


Vimeo Quartalszahlen zum Q4 2023

Für das Q4 2023 wurden ordentliche Zahlen vermeldet, die über den Erwartungen und der eigenen Guidance lagen. Der Umsatz stagnierte mit $106 Mio. gegenüber dem Vorjahresquartal, die Bookings waren nochmals 3% auf $101 Mio. rückläufig.


Vimeo Bookings und Revenue

Um die aktuellen Entwicklungen des Vimeo Geschäftes zu verstehen, ist es sehr wichtig, einen etwas genaueren Blick auf die 3 verschiedenen Umsatzströme zu werfen, die sich sehr unterschiedlich entwickeln:


1. Self-Serve & Add-Ons

Der mit Abstand größte und wichtigste Geschäftsbereich ist die direkte Monetarisierung der Selbstbedienungsplattform vimeo.com. Hier können Benutzer für kleines Geld verschiedene Pakete der Vimeo Software buchen. Der durchschnittliche Subskriptionspreis liegt bei gut 200$ pro Jahr und wird von ca. 1,4 Mio. Abonnenten gezahlt. Insgesamt verfügt die Vimeo Plattform über eine massive Userbasis von 300 Mio. Benutzern.


Dieser Self-Serve Bereich war in der Corona Pandemie 2020 und 2021 außergewöhnlich stark gewachsen und ist die mit gut 2/3 Anteil dominierende Umsatzquelle bei Vimeo. Nach der Pandemie normalisieren sich nun die Zugriffszahlen der Video-Plattform wieder. Viele Nutzer, die das Medium Video aus der Not heraus in der Pandemie genutzt hatten, kehrten inzwischen zu Offline-Tätigkeiten zurück. In der Folge davon gingen 2023 die Bookings und Umsätze (-3%) im Self-Serve Segment genauso wie die Abonnentenzahlen zurück (zuletzt im Q4 ca. -8% gegenüber dem Vorjahr).


Das vielleicht wichtigste Ziel des Unternehmens ist es, den Rückgang von Bookings und Abonnenten des Self-Serve Segments 2024 zu stoppen und zum langfristig positiven Trend zurückzukehren.


2. Vimeo Enterprise

Das Land+Expand Vertriebsmodell von Vimeo sieht vor, dass man aus der großen Masse der Self-Serve Kunden diejenigen identifiziert, welche die Vimeo Tools im großen Stil mit vielen Nutzern in ihren Organisationen einsetzen wollen. An diese Enterprise Kunden verkauft man dann die für die Anforderungen von größeren Kunden erweiterte Vimeo Enterprise Suite mit Unterstützung einer klassischen Vertriebsmannschaft.


Vimeo Enterprise ist ein noch relativ kleiner, aber schnell an Bedeutung gewinnender Umsatzstrom. Sein Anteil am Umsatz ist im Q4 binnen Jahresfrist von 10% auf 16% gewachsen. Bei den Bookings beträgt der Anteil schon 21%. Das Bookings-Wachstum dieses Segments betrug im Q4 allerdings nur noch 34%, nach jeweils über 50% in den vergangenen Quartalen.


Diese Zahlen sind dennoch ein Beleg dafür, dass die Land+Expand Vertriebsstrategie greift und Vimeo unterstützt durch ein zügig wachsendes Enterprise Geschäft mittelfristig wieder auf den Wachstumskurs zurückkehren sollte. Beeindruckende Neukunden wie Porsche, Philips und Whole Foods im Q2, Boston Consulting Group, Shutterstock oder Forrester im Q3 und Domino's, Toyota sowie Hermes im Q4 2023 vervollständigen das positive Bild dieses Enterprise Business.


3. Other

Gegen eine schnelle Rückkehr auf den Wachstumspfad spricht derzeit noch der deutliche Rückgang der Umsätze und Bookings aus dem "Other" Segment. Hierunter verbergen sich Produkte wie VHX, OTT, LiveStream und Magisto, die in den vergangenen Jahren zugekauft wurden, um ihre Funktionalität in die Vimeo Plattform zu integrieren. In die Stand-Alone Versionen dieser Legacy Produkte wird mit Ausnahme von OTT nicht mehr investiert, einige Produkte werden nicht mehr fortgeführt. Entsprechend gingen die Umsätze dieses "Other" Segments 2023 um 15% gegenüber Vorjahr zurück. Der Umsatzrückgang hier hat sich durch bewusste Managemententscheidungen im Q4 sogar auf 25% beschleunigt.


Der Umsatzanteil dieses schwindenden Umsatzstroms betrug im Q4 2024 noch 17%. Bei den Bookings machte "Other" im Q4 nur noch 11% aus. D.h. ab sofort wird der positive Trend des Vimeo Enterprise Segments die Umsatz- und Bookingsverluste aus dem Legacy-Geschäft mehr als kompensieren.


Vimeo Geschäftszahlen

Profitabilität dank Kostendisziplin

Das Vimeo Management konnte in den vergangenen 18 Monaten erfolgreich umschalten von einem Growth-Modus in eine Strategie, bei der Profitabilität (vor allem gemessen am Free Cashflow) am höchsten priorisiert wird. Seit 2022 ist die neue CFO Gillian Munson im Amt. Sie trat auf die Kostenbremse, Vimeo musste sich von zahlreichen Mitarbeitern trennen und beschäftigte Ende 2024 mit 1.070 Mitarbeitern 13% weniger als ein Jahr zuvor. Auch zu Beginn von 2024 mussten nochmals einige Mitarbeiter aus Marketing und der Verwaltung gehen.


Die Bruttomarge (GAAP) konnte in den vergangenen 2 Jahren von 75% bis auf aktuell 78% gesteigert werden.


Die operativen Kosten sind in allen Unternehmensbereichen deutlich gesunken, die Kostenbasis sank 2024 durch die Sparmaßnahmen um knapp 25%.


Das ermöglichte einen eindrucksvollen Turnaround bei der Profitabilität:


Turnaround bei Vimeo

Im Q4 2023 wurde daher (wie schon im Q3) auch unterm Strich ein Gewinn von $8 Mio. ausgewiesen nach $5 Mio. Verlust im Vorjahresquartal. Auch für das Gesamtjahr 2023 erreichte Vimeo einen Nettogewinn i.H.v. $20 Mio. nach einem Verlust von $80 Mio. in 2022.


Der operative Cashflow ist in 2023 von -$37 Mio. auf +$38 Mio. deutlich in den positiven Bereich gedreht. Alleine im 2. Halbjahr wurden $27 Mio. an Free Cashflow und somit eine deutlich zweistellige Rendite erwirtschaftet.


Das nenne ich einen beeindruckenden Turn-Around. Diese Zahlen sind ein toller Beleg dafür, wie gut sich solche SaaS Companies aufgrund ihrer hohen Bruttomargen in Krisensituationen sehr schnell in Richtung "Cash-Maschine" umsteuern lassen.


Die Erfolge der Vollbremsung bei Vimeo sind unübersehbar. Das Unternehmen ist ab sofort wieder deutlich Cashflow positiv und daran sollte sich auch 2024 und in den Folgejahren nichts mehr ändern. Das Cashpolster des schuldenfreien Unternehmens beträgt per 31.12.2023 über $300 Mio., also 3/4 eines Jahresumsatzes.


Vimeo kann damit nach der Stabilisierung des Geschäftes durchaus aus einer Position der finanziellen Stärke heraus agieren. Als nächstes geht es darum, 2024 zunächst den Trend für die Bookings und dann - wohl erst 2025 - auch den negativen Umsatztrend wieder umzukehren.


Die Vimeo Guidance für 2024

Das Vimeo Management hat mich mit seiner Guidance für 2024 enttäuscht. Der Umsatz soll nochmals 4-8% auf $385-400 Mio. zurückgehen, ich hatte bisher genauso wie die Analysten zumindest stabile Umsätze erwartet. Ein Grund für diese enttäuschende Umsatzerwartung ist wohl, dass Vimeo die Legacy-Umsätze aus dem "Other" Segment bewusst schneller als bisher zurückfährt, um sich auf die zukunftsträchtigeren Aktivitäten zu konzentrieren.


Vimeo erwartet 2024 einen operativen Verlust von $5 Mio. nach $13 Mio. operativen Gewinn in 2023. Das ist schwächer als erwartet, ich hatte bisher auch beim EBIT mit einer Stabilisierung im positiven Bereich gerechnet.


Ich könnte mir vorstellen, dass diese initiale Guidance auch im Hinblick auf die Berufung eines neuen CEO extrem konservativ gewählt ist, um diesem das Potential für positive Überraschungen zu bieten. Es wird spannend zu beobachten sein, wer nach dem Abgang von Anjali Sud demnächst als neuer CEO installiert wird. Denn der ab 1. Sep. 2023 agierende Adam Gross wurde nach wie vor nur als Interim-CEO präsentiert.


Die Bewertung der Vimeo Aktie

Auch wenn der Chart des Aktienkurses etwas anderes suggeriert: Vimeo ist ein stabiles Unternehmen mit einer starken Bilanz ($301 Mio. Cash zum 31.12.23, keine Schulden). Vimeo ist keinesfalls ein Pleitekandidat. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Umsatz 2024 nochmals leicht zurückgeht und danach auch aufgrund der immer größeren Bedeutung von Vimeo Enterprise wieder ins Positive dreht.


Bei einem Vimeo Aktienkurs von aktuell 4$ beträgt der Enterprise Value weniger als $400 Mio. Das ist ungefähr das einfache des für 2024 zu erwartenden Umsatzes.


Unter normalen Umständen ist das viel zu wenig für ein profitables SaaS-Unternehmen mit 78% Bruttomarge und einer zweistelligen Cashflow-Marge.


Ich persönlich halte die mittelfristigen Ziele für ein nachhaltig profitables moderates Umsatzwachstum (ab 2025?) für durchaus realistisch. Ich behaupte, dass in einem solchen Szenario das EV/Sales-Verhältnis der Vimeo-Aktie in den kommenden 3 Jahren wieder auf mindestens 3 ansteigen wird.


Anders gesprochen: Ich sehe in meinem Investment Case den fairen Enterprise Value von Vimeo - in einigen Jahren - bei deutlich über $1 Mrd. Das entspricht also einem mittelfristig dreistelligen Kurspotential.


Vimeo im AI Zeitalter

Der Vimeo Aktienkurs leidet aktuell auch darunter, dass das Unternehmen vom Finanzmarkt wohl vorschnell als Verlierer im AI Zeitalter angesehen wird. Neue Herausforderer aus der AI Startup Szene werden aufgrund ihrer beeindruckenden technischen Fähigkeiten in der Video-Produktion als Disruptoren für etablierte Video-Softwarelösungen wie Vimeo gesehen.


Dabei wird eines gerne vergessen: Vimeo besitzt - wie YouTube oder Adobe - einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber all den jungen Angreifern aus der AI Szene: Man hat bereits einen riesengroßen Benutzerkreis, den man direkt monetarisieren kann. Und es geht bei der umfassenden Vimeo Plattform um so viel mehr als nur um die Funktionalität zur Video-Produktion.


Ich sehe GenAI Modelle zur Video-Produktion wie Sora von OpenAI daher auch in Zukunft nicht als direkten Wettbewerber von Vimeo. Es wird für Vimeo wie für die meisten anderen Software-Provider darum gehen, clevere Partnerschaften mit den Anbietern dieser LLMs zu schliessen und durch eine überzeugendes AI Integration die Conversion von Freemium-Usern zu zahlenden Kunden zu erhöhen.


Kurzfristig wird es dabei insbesondere darauf ankommen, ob die neuen AI-Features in der Video Creation Suite von Vimeo dazu beitragen können, den Turnaround im Self-Service Kerngeschäft zu schaffen. Einen wichtigen Hinweis darauf gab es in den jüngsten Äußerungen des Managements zum Q4: Die "Retention Rates" tendierten erstmals seit längerer Zeit wieder positiv, d.h. die Kundenzufriedenheit steigt und Kunden wandern nicht mehr so häufig ab. Genauere Zahlen dazu liegen mir leider nicht vor.

Fazit

Ich habe nach dem Crash ganz geduldig und behutsam eine Vimeo Position für das High-Tech Stock Picking wikifolio aufgebaut und beabsichtige, diese für mindestens 3 Jahre zu halten.

Das Unternehmen hat mit operativen Schwierigkeiten zu kämpfen, die m.E. durchaus lösbar sind. Ich habe den Eindruck, das neue Management hat dafür die richtigen Weichen gestellt. Wichtig ist mir, dass man nun wieder mehr in die Produktentwicklung investieren will und 2024 die Marketing-Ausgaben anteilig weiter zurückfährt.


Leider steht Vimeo von der allgemeinen Wahrnehmung her auf der falschen Seite im gegenwärtigen AI Hype. Aber auch dieser Hype wird vorübergehen und die Investoren werden feststellen, dass auch Unternehmen wie Vimeo durchaus eine Zukunft haben, sofern sie die neuen Möglichkeiten der AI vernünftig in ihre Produkte integrieren.


Sollte es in absehbarer Zeit nicht zu einer Kurserholung der Vimeo Aktie kommen, so wird Vimeo aufgrund der Unterbewertung evtl. auch zum Übernahmekandidat. Es würde mich nicht überraschen, wenn ein neuer CEO mit dem Ziel installiert wird, das Unternehmen für einen Rückzug von der Börse vorzubereiten. Ich hoffe für alle Vimeo Aktionäre, dass es nicht soweit kommt. Auch wenn uns Aktionären eine Übernahme durch einen Private Equity Player sicherlich mit einem ordentlichen Aufgeld versüßt werden würde.


Wenn Du die Entwicklung von Vimeo zukünftig gemeinsam mit mir beobachten willst, dann kannst Du jetzt hier meinen kostenlosen Newsletter bestellen.


Disclaimer

Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile von Vimeo. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.





7.633 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zwei digitale Werkzeuge auf die ich nicht verzichten kann

SA-aktien_edited.jpg

Die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
wikifolio-chart-2023.png
bottom of page