top of page

The Trade Desk Aktie nach dem Kurssturz - Eine neue Chance?

  • Autorenbild: Stefan Waldhauser
    Stefan Waldhauser
  • vor 12 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit
The Trade Desk Aktie nach dem Kurssturz - Eine neue Chance?

Die langjährigen Leser dieses Blogs können sich sicherlich noch an mein erfolgreiches Investment in die Aktie von The Trade Desk (TTD) erinnern.


Bereits relativ kurze Zeit nach dem Börsengang im Jahr 2017 hatte ich in den damaligen Underdog im Online-Werbemarkt investiert (hier nachzulesen). Das war zu einer Zeit, in der Programmatic Advertising noch in den Kinderschuhen steckte und kaum jemand daran glaubte, dass TTD als unabhängige Demand-Side-Plattform (DSP) neben den „Walled Gardens“ (Google, Facebook) langfristig bestehen könnte.


TTD Aktienkursentwicklung

Das Unternehmen machte damals gerade einmal 300 Millionen Dollar Umsatz, der Enterprise Value lag in der Größenordnung von 2 Milliarden US Dollar und es wurde bei einem organischen Wachstum von über 50% pro Jahr für ein EV/Sales von etwa 6 gehandelt.


Die TTD Aktie galt damals als hochspekulativ. Insbesondere der Wettbewerb mit Google wurde von den wenigen Analysten, die TTD damals beobachteten, falsch bzw. viel zu pessimistisch dargestellt.


Meine Kern-Investment These war damals, dass es auch langfristig einen wachsenden Bedarf an Online-Werbung außerhalb der „Walled Gardens“ im offenen Internet geben würde und TTD gut dafür aufgestellt sei, eine führende Rolle in diesem damals stark fragmentierten Marktsegment zu spielen. Diese These ist aufgegangen und ich wurde dafür reich belohnt.


Das Unternehmen entwickelt sich seit dem Börsengang hervorragend und wuchs sehr profitabel von einem Umsatz von 308 Millionen US Dollar im Jahr 2017 auf 2,9 Milliarden US Dollar im Jahr 2025 - das ist eine Verzehnfachung des Umsatzes in acht Jahren! Der Free Cashflow stieg innerhalb dieser Zeit von ca. 20 Mio. $ auf ca. 700 Mio. $ an, die Cashflow-Marge beträgt heute ca. 25 %.


Der Enterprise Value von The Trade Desk stieg von 2 Mrd. $ zum Zeitpunkt meines damaligen Investments bis auf fast 70 Mrd. $ zum Ende 2024 erreichten All-Time-High. Ich selbst war aufgrund der überzogenen Bewertung Ende 2021 nach einem Ten-Bagger ausgestiegen und hatte damit noch höhere Gewinne verpasst. Dafür wurde ich durchaus auch mal kritisiert.


Aber den Höhepunkt zum Ausstieg erwischt man ohnehin nie. Dann kam es 2025 zum Crash der TTD Aktie. Nach einem Kurssturz von über 70 % könnte sich für valueorientierte Growth-Investoren nun wieder eine spannende Gelegenheit ergeben, die ich mit diesem Beitrag beleuchten möchte.


Wenn du den vollständigen Artikel lesen möchtest, findest du ihn hier in der neuen deutschsprachigen Sektion auf dem HGI Substack. Auf vielfachen Wunsch veröffentliche ich meine kompletten Aktienanalysen ab sofort wieder zweisprachig (Deutsch und Englisch) - künftig jedoch exklusiv auf Substack und teilweise hinter einer Paywall. Die Teaser bleiben wie gewohnt auf diesem Blog verfügbar. Ich danke für euer zahlreiches Feedback und wünsche viel Spaß beim Lesen.




Disclaimer: Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Anteile von The Trade Desk. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 12.51.31.png
HGI-Strategie.png
Bildschirmfoto 2024-11-10 um 18.06.13.png
bottom of page