top of page
  • Stefan Waldhauser

Ist der Facebook-Skandal eine Investmentchance?


Facebook Datenskandal

Vor gut 6 Monaten hatte ich Facebook als Investment-Story das erste Mal hier im High-Tech-Investing-Blog vorgestellt und mich seitdem in mehreren Facebook-Beiträgen sehr optimistisch geäußert. Die Facebook-Aktie war bisher aus gutem Grund neben Alphabet/Google die einzige FAANG-Aktie in meinem High-Tech Stock Picking wikifolio

und ich habe bisher nicht an meinem Investment gezweifelt, auch wenn ich Buchverluste zu verzeichnen hatte.

Doch das war VOR dem Datenskandal.

Seit über einer Woche ist nun der Aufschrei über Machenschaften von Cambridge Analytica mit Facebook- Kundendaten groß. Facebook selbst erlebt gerade den perfekten Sturm: Über 70 Mrd. US-Dollar Wertverlust an der Börse, Regierungen weltweit zitieren Facebook-Manager zum Rapport und die US-Handelsaufsichtsbehörde FTC hat Untersuchungen gegen Facebook eingeleitet. Erste Prominente haben sogar unter #deletefacebook eine Kampagne gestartet, sich ganz von Facebook zu verabschieden.

Wir (das Team vom Digital Leaders Fund - DLF) haben uns in den vergangenen Tagen natürlich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob Facebook wie geplant eine Investition auch für unseren Fonds wert ist.

In seinem aktuellen Beitrag auf dem DLF-Blog beantwortet Baki (der Co-Founder des DLF) die wichtigen Fragen, die uns und alle Aktionäre bewegen:

  • Warum kommt der öffentliche Gegenwind gerade jetzt? (die Vorfälle waren längst bekannt)

  • Ist das Geschäftsmodell von Facebook bedroht?

  • Laufen der Facebook-Plattform die Nutzer weg?

  • Werden sich Werbepartner (dauerhaft) von Facebook abwenden?

  • Was bedeutet das alles für die Facebook-Aktie?

Ich selbst habe in den vergangenen Tagen noch einiges dazugelernt zu diesem Thema, obwohl ich schon vorher dachte, recht gut informiert zu sein.

Bin sehr gespannt, wie Ihr dieses kontroverse Thema seht nach dem Lesen dieses Beitrag: Facebook: The punching bag.


Disclaimer

Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile von Facebook. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.

595 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zwei digitale Werkzeuge auf die ich nicht verzichten kann

SA-aktien_edited.jpg

Die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
wikifolio-chart-2023.png
bottom of page