• Stefan Waldhauser

Alteryx - effizientes Wachstum mit Datenanalyse


In der vergangenen Woche hatte ich Euch hier im Blog die "Rule of 40“ vorgestellt. Das ist eine ganz einfache Möglichkeit wie man herausragende Tech-Unternehmen identifizieren kann, die eine gute Balance zwischen High-Growth und Profitabilität zeigen und besonders effizient wachsen. Als einfache Kennzahl benutze ich in diesem Zusammenhang gerne den "Bessemer Efficiency Score", der definiert ist als Summe aus Umsatzwachstums-Rate und Free-Cashflow-Marge. Ein nachhaltiger Efficiency Score von über 40% gilt in der Software-Branche als sehr gut.

In dem o.g. Beitrag hatte ich Euch auch einen Einblick in die persönliche Rangliste der Werte auf meiner Watchlist (gemessen an dieser Kennzahl für das aktuelle Quartal) gegeben. Neben Facebook und Arista Networks erschien ein weiteres Unternehmen unter den Top 3 in diesem Ranking mit einem Fragezeichen, da ich darüber bisher hier im Blog noch nicht berichtet habe.

Es handelt sich dabei um Alteryx. Das ist nicht etwa der kleine Bruder von Asterix, sondern ein Enterprise Software Unternehmen aus dem Bereich der Datenanalyse. Alteryx hat vor gut einem Jahr einen sehr erfolgreichen Börsengang an der NYSE hingelegt und die Alteryx Aktie hat sich seitdem phänomenal gut entwickelt.

Der Aktienkurs von Alteryx hat sich seit dem Börsengang in 2017 schon mehr als verdoppelt und ist auch nach der aktuellen Konsolidierung mit einem EV/Sales-Verhältnis von ca. 10 ziemlich teuer - keine Frage.

Aber diese Kombination aus Umsatzwachstum von zuletzt über 50% bei positivem Cashflow ist auch wirklich beeindruckend und selten anzutreffen.

Ich bin sehr gespannt wie sich diese Zahlen weiterentwickeln in den kommenden Quartalen. Sollte sich diese Entwicklung auch nur ansatzweise so fortsetzen, so dürfte Alteryx zügig in die aktuelle Bewertung hinein- und darüber hinauswachsen.

Sowohl das High-Tech Stock Picking wikifolio als auch der Digital Leaders Fund (DLF) ist in Alteryx investiert. Die Investment-Story rund um Alteryx ist im DLF-Blog ausführlicher beschrieben.

#Alteryx #BigData #RuleOf40

0 Ansichten

Gemeinsam investieren in die Gewinner des digitalen Wandels

5.png

Mein investierbares wikifolio für Technologieaktien

Wikifolio.png

Vergleich Digital Leaders Fund mit High-Tech Stock Picking wikifolio 

Fonds oder wikifolio small.png

3 digitale Werkzeuge auf die ich nicht  verzichten möchte

  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Instagram - White Circle

©2017-2020 by SteBi Holding GmbH.