top of page
  • Stefan Waldhauser

Disney - der schlafende Riese erwacht


Schlafender Löwe

Walt Disney hat, wie viele andere Medien-Unternehmen auch, die eigene Digitale Transformation verschlafen. Der Konzern steht mittlerweile unter enormem Zugzwang. Die Aktie kommt seit Jahren nicht vom Fleck. Der Streaming-Anbieter und bisherige Partner Netflix wurde zu einer echten Bedrohung, die man nun mit einer milliardenschweren Übernahme in die Schranken weisen will.

In einem anderen Beitrag hatte ich hier im Blog vor ca. 3 Monaten dargelegt, warum ich nicht in Netflix investiere. Immer wieder bekomme ich kritische Mails mit der Frage, ob ich nicht falsch liege mit meiner kritischen Einschätzung angesichts der großartigen Entwicklung des Netflix-Aktienkurses seit Anfang des Jahres.

Zumal die Wallstreet-Analysten immer noch fleissig ihre Netflix-Kursziele erhöhen mit zum Teil abenteuerlichen Begründungen. Barclays argumentiert beispielsweise, dass der Wert von Netflix pro Abonnent nur unwesentlich höher sei als bei den klassischen PayTV-Anbietern. Das mag wohl sein, aber wie viele Kunden wären wohl z.B. in Deutschland bereit für Netflix genauso viel zu zahlen wie für Sky mit seinen teuren Exklusivrechten für Live-Sport und Film-Erstausstrahlungen?

Da werden m.E. Äpfel mit Birnen verglichen, um die hohen Netflix-Kurse irgendwie zu rechtfertigen. Das Potential für das Unternehmen, zukünftig seine Preise zu erhöhen, wird m.E. von den Analysten deutlich überschätzt.

Netflix Chart

An meiner kritischen Meinung zu Netflix hat sich nichts geändert. Die Netflix-Aktie ist zu teuer. Die Netflix-Aktie ist seit meinem Beitrag von Mitte April sogar nochmals 40% gestiegen und ist damit sogar die erfolgreichste FAANG-Aktie in 2018. Ich lag also kurzfristig falsch mit meiner Haltung gegenüber der Aktie. Es wird interessant sein, auf diese Entwicklung in 3 oder 5 Jahren nochmal hinzugucken. Dieser aktuelle Run auf die Aktie ist jedenfalls fundamental aus meiner Sicht in keinster Weise gerechtfertigt.

Im Gegenteil: Mittlerweile wird sehr deutlich, dass Disney ab 2019 zum großen Herausforderer für Netflix avancieren dürfte. Daher haben wir auch die Disney-Aktie ins Portfolio des Digital Leaders Funds aufgenommen - obwohl das Unternehmen derzeit sicherlich noch kein echter Digital Leader ist. Aber an der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt und Disney ist eine spannende Transformations-Investmentstory, die hier näher beschrieben ist.

Natürlich ist die Disney-Aktie regelrecht langweilig im Vergleich zu Netflix, denn sie kommt seit 3 Jahren nicht vom Fleck. Ich halte ehrlich gesagt gerne eine Reihe von solchen Langeweiler-Aktien im Depot, das beruhigt ungemein und begrenzt die Volatilität des Gesamtportfolios. :-)

In meinem aktuellen Gastbeitrag für den wikifolio-Blog habe ich die aktuelle Situation rund um die Digitale Transformation im TV-Markt etwas näher beleuchtet. Denn ich denke, dass Disneys entscheidender Schlag gegen Netflix das aktuell $71 Mrd. schwere Übernahmeangebot für die Assets von Fox Entertainment sein könnte.

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.

756 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zwei digitale Werkzeuge auf die ich nicht verzichten kann

SA-aktien_edited.jpg

Die wichtigsten Blog-Beiträge zur HGI-Strategie

HGI-Strategie.png
wikifolio-chart-2023.png
bottom of page