Duolingo Aktie: So sehen echte AI Gewinner aus
Es ist gerade mal zwei Jahre her, dass ich die Duolingo Investment Story hier im Blog zum ersten Mal erzählt habe. Damals notierte die Aktie bei $73 und damit deutlich unter dem Ausgabepreis von $102. Was dann folgte, war eine einzigartige Erfolgsstory des Unternehmens, das Quartal für Quartal die eigenen Erwartungen und die der Analysten regelrecht pulverisierte.
Folgerichtig hat auch die Duolingo Aktie neue Höhen erklommen und ihren Wert in den letzten zwei Jahren mehr als verdreifacht. Heute notiert die Aktie bei knapp 280 Dollar und ist damit zu einer der größten Positionen in meinem Depot avanciert.
Ist es jetzt nicht an der Zeit, ein paar Gewinne mitzunehmen? Darum geht es in diesem Update
Duolingo Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2024
Der Erfolg von Duolingo basiert auf einer weiterhin stark wachsenden Nutzerbasis: Die monatlich aktiven Nutzer stiegen im 2. Quartal 2024 um weitere 40% auf 103,6 Millionen. Die Zahl der zahlenden Abonnenten stieg sogar um 52% auf 8 Millionen.
Damit ist Duolingo mittlerweile in vielen Ländern ein Massenphänomen und hat alle Wettbewerber im Bereich Online-Lernen weit hinter sich gelassen.
Mindestens ebenso beeindruckend wie die Nutzerzahlen sind die Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Nach einem weiteren Wachstum von fast 44% auf 531 Mio. USD im Jahr 2023 lag die Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2024 noch einmal über 40%.
Die rasante Geschäftsausweitung spiegelt sich auch in einer rasanten Gewinnsteigerung wider: Im Q2 2024 wurde bereits eine Nettoumsatzrendite von 14% erzielt (nach 3% im Vorjahresquartal). Die Free Cashflow-Marge lag im Q2 bereits bei über 30% - und das bei einem rein organischen Wachstum von über 40%.
Der Rule of 40 Wert liegt damit bei über 70%. Ich kenne kaum ein anderes Unternehmen, das so effizient wächst.
Das ist der Stoff, aus dem die Tenbagger - Träume sind.
Das AI Missverständnis
Dennoch gab es im 1. Halbjahr 2024 einen Drawdown von 32%, d.h. der Duolingo-Kurs verlor von Mai bis Juli 2024 fast ein Drittel seines Wertes.
Der Grund für den zwischenzeitlichen Kursverlust war, dass Duolingo im allgemeinen KI-Hype von einigen Analysten fälschlicherweise als Verlierer des KI-Zeitalters gesehen wurde. Es wurde oft argumentiert, dass Duolingo von den immer besser werdenden AI-Tools für Simultanübersetzung, wie sie zum Beispiel von Google entwickelt und in ihre Geräte integriert werden, disruptiert werden könnte.
Ich habe diese Bedenken nie verstanden: Es ist ja schön und gut, wenn in Zukunft das Smartphone oder auch eine AR-Brille helfen kann, mit einem Menschen in einer anderen Sprache zu kommunizieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mensch in Zukunft das Bedürfnis verliert, eine Sprache, die er aus beruflichen oder privaten Gründen regelmäßig in seinem Umfeld benötigt, selbst zu erlernen, ohne auf technische Kommunikationshilfen angewiesen zu sein.
Inzwischen haben sich diese Bedenken zerstreut und das Management von Duolingo konnte die Investoren davon überzeugen, dass das Unternehmen einer der großen Gewinner der neuen Möglichkeiten der KI sein wird.
Erreicht wurde dies durch eine gute Kommunikation rund um die Quartalsberichte und eine überzeugende Präsentation der neuen Features auf der jährlichen Anwenderkonferenz Duocon.
Tatsächlich profitiert Duolingo gleich doppelt von den neuen Möglichkeiten der Generativen KI: Auf der Umsatzseite durch neue Features, die direkt monetarisiert werden können, und auf der Kostenseite, indem die Produkterstellung wesentlich effizienter gestaltet werden kann. Zum besseren Verständnis empfehle ich einen Blick in die Duocon:
Die Umsatzseite: Neue Gen AI basierte Features
Die neue Video-Call-Funktion ist ein großer Fortschritt für das Online-Lernen von Sprachen. Mit diesem KI-gestützten Tool können Lernende spontan kurze Gespräche mit Lily, einer der beliebtesten Figuren in der Duolingo-Welt, führen. Die Technologie wurde entwickelt, um natürliche Dialoge zu simulieren und eine personalisierte, interaktive Übungsumgebung zu bieten.
Durch die Möglichkeit, sich in Echtzeit zu unterhalten, bauen auch Anfänger das nötige Selbstvertrauen auf, um in realen Situationen effektiv zu kommunizieren. Attraktiv und realistisch wird das Ganze dadurch, dass sich Lily die Gespräche merkt, also ein Gedächtnis hat, und sich an das Sprachniveau des Lernenden anpasst.
Diese fortgeschrittenen KI-Funktionen stehen erst nach einem Upgrade von Super-Duolingo (so heißt das Produkt für zahlende Kunden) auf Duolingo Max zur Verfügung. Das kostet 240€ pro Jahr im Familienabonnement und ist damit ungefähr doppelt so teuer wie das "normale" Duolingo Produkt.
Dieses AI Upgrade wird in den kommenden Quartalen sukzessive 8 Millionen zahlenden Abonnenten angeboten. Der daraus resultierende Umsatzstrom sollte dafür sorgen, dass das Umsatzwachstum auch bei einer Verlangsamung des Neukundenwachstums noch einige Zeit über 30% liegen wird. In den Duolingo Analystenschätzungen ist dieser Effekt m.E. noch nicht ausreichend berücksichtigt.
Die Kostenseite: AI hilft bei der Produktentwicklung
Mindestens genauso wichtig ist KI für Duolingo bei der Produktentwicklung, denn nur mit Hilfe von KI ist es möglich, Millionen von grafisch illustrierten Sprachübungen mit bisher unerreichter Effizienz zu erstellen. Das folgende Video gibt einen guten Einblick in die wichtige Rolle, die KI bei der Produktentwicklung für Duolingo spielt.
„At Duolingo, we are all in on AI. And when AI is in the hands of the right experts, it can create magic. And it’s that magic that keeps you coming back to Duolingo and learning every single day.“
Dr. Bozena Pajak, VP Learning
Das sind starke Worte, die ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Mein eigener Duolingo Streak liegt derzeit bei 385 Tagen, d.h. ich lerne seit über einem Jahr regelmäßig Spanisch und habe in dieser Zeit über 800 Wörter gelernt. Einfache Texte kann ich schon einigermaßen lesen und schreiben.
Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist, dass ich meine Sprachkenntnisse aktiv beim Sprechen anwenden kann. Das ist schon einigermaßen frustrierend, wenn ich wieder einmal in einem meiner Lieblingsrestaurants auf Mallorca vor mich hin stottere. Der berühmte Sprung vom passiven zum aktiven Wortschatz soll nun also durch Videochats mit Lily gelingen? Ich bin gespannt.
Wo liegt der Haken?
Die Duolingo-Aktie ist ein Paradebeispiel für das von Peter Lynch propagierte Eyes and Ears Investing. Als Aktionär hat man nicht nur die Möglichkeit, Kennzahlen zu analysieren und Analysen zu lesen, sondern man kann die Produkte auf Herz und Nieren testen und sich ein Bild vom echten Mehrwert und der Weiterentwicklung machen. Das ist für mich ein unschätzbarer Vorteil.
Wo liegt der Haken?
Die Bewertung der Duolingo-Aktie ist mittlerweile etwas ambitioniert. Das EV/Sales-Verhältnis liegt bei 15 (auf Basis des Umsatzes 2024), das Unternehmen wird damit mit dem 50-fachen des aktuellen Free Cashflows bezahlt. Das KGV von 200 halte ich angesichts der großen Gewinnsprünge bei noch geringer Ausgangsbasis für (noch) nicht relevant.
Trotz dieser Premium-Bewertung bleibe ich bei der Einschätzung, die ich bereits in meinem letzten Duolingo-Beitrag Ende 2023 vertreten habe:
„Wenn man die große Wachstumsdynamik und den hohen operativen Hebel berücksichtigt, so kann ich auch in den aktuellen Kursen keine extreme Überbewertung erkennen, die nach einer Gewinnmitnahme verlangt. Ich werde meine mittlerweile recht groß gewordene Position (im privaten Depot) unverändert weiter halten. Denn Duolingo hat das Zeug dazu, in diese Bewertung im Laufe der nächsten 1-2 Jahre hinein- und später auch darüber hinauszuwachsen.“
Wer an meinen Worten zweifelt, dem empfehle ich ein aktuelles Interview mit Co-Founder und CEO Luis von Ahn im Forbes Magazine. Luis stammt aus einfachen Verhältnissen in Guatemala und ist durch seine Beteiligung an Duolingo zu einem echten Selfmade-Milliardär geworden. Sein Ziel ist es, die beliebte Sprach-App mit Hilfe von KI in einen Sprachlehrer für jedermann zu verwandeln.
“It may put one-on-one human tutors out of business. I understand that. But I think net-net it is better if everybody has access to one.”
Luis von Ahn, CEO von Duolingo
Fazit zur Duolingo Aktie
Es wird immer klarer, dass Duolingo im Zeitalter von KI keinesfalls verlieren wird. Im Gegenteil: KI ist der Katalysator für die nächste Wachstumsphase von Duolingo. Ich traue dem großartigen Management-Team um Luis von Ahn und seinem CFO noch einiges zu.
Einziger Wermutstropfen ist, dass das Unternehmen mehr als 3 Jahre nach dem IPO immer noch nicht in Deutschland handelbar ist. Vielen von euch, die ausschließlich bei einem Neo-Broker wie Trade Republic oder Scalable handeln, sind dadurch schöne Gewinne entgangen - so auch meinem wikifolio.
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Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile von Duolingo. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.
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