top of page

GitLab Aktie: Time to Say Goodbye?

  • Autorenbild: Stefan Waldhauser
    Stefan Waldhauser
  • vor 11 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit
GitLab Aktie: Time to Say Goodbye?

Ich bin seit 18 Monaten in GitLab investiert und habe die Investment Story mit den folgenden Beiträgen beschrieben:


GitLab Aktienanalyse: Plötzlicher CEO Wechsel vor tragischem Hintergrund

GitLab Aktienanalyse: Plötzlicher CEO Wechsel vor tragischem Hintergrund (mehr lesen)



GitLab-Aktie zwischen KI-Vision und Realität

GitLab-Aktie zwischen KI-Vision und Realität



Leider hat sich die GitLab-Aktie in den vergangenen Quartalen mehr und mehr zum Sorgenkind in meinem Portfolio entwickelt. Diese Tendenz verstärkte sich in der vergangenen Woche mit der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2026 (Q3 FY26). Zwar wurden die Analystenschätzungen und die eigene Guidance des Managements übertroffen, doch enttäuschten die Zahlen mich zumindest in Bezug auf den Cashflow und insbesondere den Ausblick auf das vierte Quartal.


Der Finanzmarkt sah dieses Zahlenwerk offenbar ähnlich skeptisch wie ich, denn die GitLab Aktie hat zum dritten Mal in Folge nach den Zahlen kräftig verloren.


GitLab Aktienkursentwicklung

Die GitLab Aktie hat in den letzten 12 Monaten nun über 43% abgegeben, notiert auf einem neuen Jahrestiefstand und die Position in meinem wikifolio lag ziemlich genau 30 % im Minus.


Die Stammleser unter euch wissen, was das gemäß meiner HGI-Anlagestrategie bedeutet:


Gemäß der von mir selbst auferlegten „Rule of 30” (hier nachzulesen) muss ich nach Buchverlusten von 30% eine oft schwierige Entscheidung treffen: Entweder nutze ich die Gelegenheit, diese Aktie zu den nun günstigeren Einkaufspreisen mit hoher Überzeugung nachzukaufen, oder ich muss die Position tatsächlich komplett verkaufen und damit einen Verlust von ca. 30 % bei dieser Position realisieren.


An diesem Punkt stand ich jetzt mit GitLab: Ich musste mir ernsthafte Gedanken darüber machen, ob der Investment Case von GitLab vielleicht doch nicht so stimmig ist, wie ursprünglich gedacht. 


„Dann muss man noch intensiver recherchieren, analysieren und zügig eine möglichst fundierte Entscheidung treffen, ob man beherzt antizyklisch nachkaufen will oder nicht.“ 

So habe ich das in meinem oben verlinkten Strategieartikel formuliert. Mit anderen Worten musste ich mir jetzt die Frage stellen, ob ich die GitLab Aktie heute noch einmal kaufen würde, wenn ich derzeit noch nicht investiert wäre.


Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, warum ich ursprünglich in GitLab investiert habe, wie sich meine Meinung verändert hat und warum ich meine Aktien jetzt verkauft habe, schau gerne auf meinem englischsprachigen Substack vorbei. Dort findest Du den vollständigen GitLab Artikel (Paywall).




*Disclaimer: Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzen derzeit (6. Dezember 2025) keine Anteile von GitLab. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachte die rechtlichen Hinweise.

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 12.51.31.png
HGI-Strategie.png
Bildschirmfoto 2024-11-10 um 18.06.13.png
bottom of page